Am 28. April packten die Kinder voller Vorfreude ihre Koffer und machten sich mit dem Bus auf den Weg zur Jugendherberge Tholey. Nach der Ankunft wurden zunächst die Zimmer bezogen und alle stärkten sich bei einem leckeren Essen. Frisch gestärkt starteten wir direkt mit unserem ersten Programmpunkt: einer aufregenden Schatzsuche im Varuswald. Die Kinder mussten in Teams verschiedene Teamspiele bewältigen, um Hinweise zu sammeln, die den Standort des Schatzes verrieten. Nach der Schatzsuche hatten die Kinder Zeit, gemeinsam zu spielen und die Freizeit zu genießen. Am Abend wurde dann bei einer fröhlichen Spiel- und Tanzparty ordentlich gefeiert.
Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen weiter. Gemeinsam mit Mathias, unserem Projektleiter, und unseren Lehrerinnen bauten die Kinder eine große Stadt aus 15.000 Bausteinen – ein tolles Gemeinschaftsprojekt! Nach der Mittagspause stand ein spannendes Laufspiel auf dem Programm, bei dem Teamgeist und Schnelligkeit gefragt waren. Später wurde geschnitzt und gruselige Geschichten wurden erzählt, was für eine tolle Atmosphäre sorgte. Müde, aber glücklich, fielen alle Kinder schließlich ins Bett.
Am nächsten Morgen, dem 30. April, hieß es dann Abschied nehmen. Nach einem letzten Frühstück machten sich alle wieder auf den Heimweg zurück zur Schule, voller schöner Erinnerungen an eine unvergessliche Klassenfahrt.