Unsere Leitlinien

Unsere Schule ist ein Ort des LERNENS  in der GEMEINSCHAFT.
Damit dies gut gelingt, haben wir uns zu folgenden Leitlinien verpflichtet.

WIR LEGEN WERT AUF EINE  GUTE  SCHULATMOSPHÄRE DURCH:

• einen respektvollen, höflichen und hilfsbereiten Umgang miteinander.

• Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Zivilcourage aller am Erziehungsprozess Beteiligter.

• eine größtmögliche Kommunikationsbereitschaft von Schulleitung, Lehrkräften, Erziehern, Eltern und Schülern.

• die Bereitschaft, tägliche Konflikte in offener Aussprache miteinander zu lösen.

• kreative und engagierte Mitarbeit der Eltern.

WIR FÖRDERN DIE  OPTIMIERUNG  DES  UNTERRICHTS DURCH:

• regelmäßigen Austausch und Zusammenarbeit der Lehrkräfte.

• Vermittlung von Fachwissen unter Berücksichtigung aktueller Bildungsstandards, Kernlehrpläne und individueller Förderung/Forderung der Schüler.

• die Einführung abwechslungsreicher Unterrichtsformen zwecks der Erhöhung der Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler.

• Unterstützung des selbständigen Lernens und der Kreativität der Kinder.

• die notwendige Fürsorgepflicht der Eltern für die Belange des Schulalltags.

• Offenheit zur Zusammenarbeit mit Kirche, Sportvereinen, Kultur- und Gesundheitsinstitutionen.

• eine Wertevermittlung als Ergänzung und Erweiterung des elterlichen Erziehungsauftrags.