Der Ganztags-Bereich

Herzlich willkommen im Ganztagsbereich der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch.

Im Ganztagsbereich starten wir um 8 Uhr in unseren Schulalltag und beenden diesen um 16.00 Uhr. Der Vormittag gliedert sich in zwei Lernblöcke und eine gemeinsame 40-minütige Hofpause.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet eine weitere Lernzeit zum Vertiefen der Lerninhalte statt. Am Nachmittag nehmen die Kinder dann an unterschiedlichen, frei wählbaren Projekten teil. Am Freitag endet der Unterricht für alle Kinder um 12.35 Uhr. An diesem Tag finden keine Projekte statt.

Durch multiprofessionelle Teams, die sich z.B. aus LehrerInnen, ErzieherInnen und Förderlehrkräften zusammensetzen, haben wir die Möglichkeit, den Unterricht zu öffnen und die Kinder auch in Kleingruppen individuell zu fördern.

Mittagessen:
Das Mittagessen wird in einen ritualisierten Ablauf gemeinsam in der Mensa eingenommen. Hierbei achten die Lehrkräfte auf eine ruhige Atmosphäre.

Projekte im Schuljahr 2024/25:

Montag:

Freies Spiel für Mädchen: In diesem Projekt stehen den Kindern verschiedene kreative Angebote und Spiele zur Verfügung, aus denen sie frei wählen können. Die Kinder können beispielsweise Loom-Bänder herstellen, Bilder aus Bügelperlen gestalten, Freundschaftsbänder knüpfen, Mandalas oder Ausmalbilder anmalen. Außerdem stehen den Kindern aber auch Brettspiele, Puzzles, Schleich-Figuren und Puppen zur Verfügung, mit denen sie sich frei beschäftigen können. Bei schönem Wetter werden wir auch im Freien mit Kreide malen oder Mandalas aus Naturmaterialien gestalten.

Ballspiele: Das Projekt schult die Orientierungs – und Reaktionsfähigkeit der Kinder im Ballkontakt und soll vor allem Spaß machen. Dabei werden die Kinder viele unterschiedliche Arten des Miteinanderspielens kennenlernen. Das soziale Miteinander und Fairplay werden hierbei eingeübt und gemeinsam mit den Kindern reflektiert. Die Kinder lernen jahrgangsübergreifend voneinander.

freies Spiel: In diesem Projekt haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen. So haben einige Kinder den Drang nach Bewegung und toben sich beim Fußball mit ihren Freunden aus, andere Kinder brauchen vielleicht eher etwas Ruhe und malen oder lesen etwas in der Ruheecke. Im Frühjahr/Sommer findet das Projekt bei schönem Wetter auf dem Schulhof statt, ansonsten in der Turnhalle. Turnschuhe mitbringen.

Meditation: Die Kinder entspannen sich in angenehm ruhiger Atmosphäre mit kindgerechten Entspannungsangeboten.

Theater: Die Kinder erarbeiten mit Hilfe eines Theaterpädagogen eine kleine Vorführung.

Dienstag:

Buch: In diesem Projekt dreht sich alles um das Medium „Buch“. Die Kinder finden hier Zeit, sich mit unterschiedlichen Themen rund um Bücher zu beschäftigen. Neben einer fest integrierten individuellen Schmökerzeit ergibt sich im Laufe des Jahres auch die Gelegenheit, zu basteln, die Bücherei zu besuchen, vorzulesen und zuzuhören oder z.B. auch mehr über Bücherarten und den Aufbau einer Buches zu erfahren.

Tanzen: In diesem Projekt erlernen die Kinder kindgerechte Tänze. Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Badminton: Ziel des Projektes ist es, den Kindern die Grundlagen des Badmintons und die Freude daran zu vermitteln. Bitte Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Mittwoch:

Farmtag: Die Kinder besuchen jeden Mittwoch gemeinsam die Kinder- und Jugendfarm. Dort erlernen sie den Umgang mit verschiedenen Tieren und haben dort einen kleinen Acker angelegt, der je nach Jahreszeit bewirtschaftet und bepflanzt wird. Außerdem bietet die Kinder- und Jugendfarm noch unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Bitte wetterfeste Kleidung und Gummistiefel mitbringen.

Donnerstag:

Feuerwehr: Einmal im Monat besuchen wir gemeinsam mit den Drittklässern die örtliche Feuerwehr.

Bauen und Konstruieren: Beim Bauen und Konstruieren können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien und Bautechniken agieren und Ideen entwickeln. Sie können mit anderen Kindern etwas bauen oder zerstören und machen so elementare materiale und soziale Erfahrungen.

Freitag: