Der Ganztags-Bereich

Herzlich willkommen im Ganztagsbereich der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch.

Im Ganztagsbereich starten wir um 8 Uhr in unseren Schulalltag und beenden diesen um 16.00 Uhr. Der Vormittag gliedert sich in zwei Lernblöcke und eine gemeinsame 40-minütige Hofpause.

Stundenplan Ganztag

Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet eine weitere Lernzeit zum Vertiefen der Lerninhalte statt. Am Nachmittag nehmen die Kinder dann an unterschiedlichen, frei wählbaren Projekten teil. Am Freitag endet der Unterricht für alle Kinder um 12.35 Uhr. An diesem Tag finden keine Projekte statt.

Durch multiprofessionelle Teams, die sich z.B. aus LehrerInnen, ErzieherInnen und Förderlehrkräften zusammensetzen, haben wir die Möglichkeit, den Unterricht zu öffnen und die Kinder auch in Kleingruppen individuell zu fördern.

Mittagessen:
Das Mittagessen wird in einen ritualisierten Ablauf gemeinsam in der Mensa eingenommen. Hierbei achten die Lehrkräfte auf eine ruhige Atmosphäre.

Team Koalaklasse ( Klasse 1.1)

Team Pandaklasse ( Klasse 2.1)

Lena Manstein

Julia Jenal

Elena Deutsch

Päd. Fachkraft

Team Löwenklasse (Klasse 3.1)

Wiebke Meiers

Heike Schwarz

Sozialpädagogische Leitung

Verena Schuler

Stellvertretende Leitung
Lehrerin

Projekte im Schuljahr 2023/24:

Montag:

freies Spiel: In diesem Projekt haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen. So haben einige Kinder den Drang nach Bewegung und toben sich beim Fußball mit ihren Freunden aus, andere Kinder brauchen vielleicht eher etwas Ruhe und malen oder lesen etwas in der Ruheecke. Im Frühjahr/Sommer findet das Projekt bei schönem Wetter auf dem Schulhof statt, ansonsten in der Turnhalle. Turnschuhe mitbringen.

Meditation: Die Kinder entspannen sich in angenehm ruhiger Atmosphäre mit kindgerechten Entspannungsangeboten.

Tanzen: In diesem Projekt erlernen die Kinder kindgerechte Tänze. Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Theater: Die Kinder erarbeiten mit Hilfe eines Theaterpädagogen eine kleine Vorführung.

Dienstag:

Handball: Ziel des Projektes ist es, den Kindern die Grundlagen des Handballspiels und die Freude daran zu vermitteln.àSportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Badminton: Ziel des Projektes ist es, den Kindern die Grundlagen des Badmintons und die Freude daran zu vermitteln. àSportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Harry Potter: Ziel des Projektes ist es, den Kindern die magische Zauberwelt von Hogwarts näher zu bringen. Im Rahmen des Projektes wird der erste Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erarbeitet.

Bastel AG: Die Kinder der 1. und 2. Klasse basteln jahreszeitbezogene Kunstwerke.

Mittwoch:

Farmtag: Die Kinder besuchen jeden Mittwoch gemeinsam die Kinder- und Jugendfarm. Dort erlernen sie den Umgang mit verschiedenen Tieren und haben dort einen kleinen Acker angelegt, der je nach Jahreszeit bewirtschaftet und bepflanzt wird. Außerdem bietet die Kinder- und Jugendfarm noch unterschiedliche Spielmöglichkeiten. àwetterfeste Kleidung und Gummistiefel mitbringen.

Donnerstag:

Basketball: Ziel des Projektes ist es den Kindern die Grundlagen des Basketballspiels und die Freude daran zu vermitteln.  Bitte Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Feuerwehr: Einmal im Monat besuchen wir gemeinsam mit den Drittklässern die örtliche Feuerwehr.

Bauen und Konstruieren: Die Kinder bauen im Rahmen dieses Projektes verschiedene Bauwerke mit Hilfe von Alltagsgegenständen.

Fußball: Ziel des Projektes ist es, den Kindern die Grundlagen des Fußballs und die Freude daran zu vermitteln. Bitte Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Yoga: In diesem Projekt werden meditative Übungen durchgeführt.

Freitag: