Der Halbtags-Bereich

Herzlich Willkommen im Halbtagsbereich der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch.

Im Halbtag beginnt der Unterricht, wie im Ganztag auch, um 07.45 Uhr mit einem offenen Anfang. In dieser viertel Stunde am Morgen können die Kinder in Ruhe in der Schule ankommen, ihre Sachen ablegen und ihren Tisch richten, sodass wir pünktlich um 08.00 Uhr gemeinsam in den Tag starten können.

Um den gemeinsamen Unterrichtstag so angenehm wie möglich zu gestalten, legen wir großen Wert auf feste Regeln und Rituale. Besonders am Herzen liegt uns das Fordern und Fördern unserer Schüler*innen. So bilden wir Kleingruppen, in denen die Kinder gezielt bei Problemen unterstützt werden bzw. ihren Interessen entsprechend gefordert werden können.

Von 10.20 Uhr – 11.00 Uhr machen wir, gemeinsam mit den Kindern des Ganztagsbereiches, eine große Hofpause, in der wir etwas essen oder uns austoben können.
In der Regel endet der Unterricht im Halbtagsbereich nach der 5. Stunde um 12.35 Uhr.
Im 3. und 4. Schuljahr haben die Kinder jedoch einmal wöchentlich eine 6. Stunde. Diese endet um 13.20 Uhr.

Zusätzlich bieten wir unseren Schüler*innen verschiedene Arbeitsgemeinschaften (z.B. Computer-AG, Handball-AG, Lieder-AG, Glücks-AG usw.) an, die sie freiwillig besuchen können. Diese werden in der Regel von den Klassenlehrerinnen angeboten und liegen ebenfalls in der 6. Schulstunde.

Neben dem gemeinsamen Lernen haben wir jedoch auch viel Spaß zusammen. Wir nehmen an verschiedenen Projekten teil, machen Ausflüge und Schulfahrten, wie z.B. in diesem Jahr das Trommelprojekt „Trommellihno“, Experimente im Forschungszentrum Saarlouis der Schule „In den Fliesen“, der Besuch des Thalia Kinos in Bous oder eine Fahrt zum Kirkeler Burgsommer. Darüber hinaus gibt es auch außerhalb der Unterrichtszeit großartige Aktivitäten, wie beispielsweise eine Lesenacht. So stellen wir sicher, dass die Kinder neben dem Lernen auch zusammenspielen, Spaß haben und sich wohl und geborgen fühlen können. Dadurch fördern sie ihre Sozialkompetenz, sammeln Erfahrungen innerhalb einer Gruppe und stärken ihr Selbstbewusstsein. Wir möchten, dass unsere Schule nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Lebens ist, weshalb uns solche Aktivitäten wirklich sehr wichtig sind.

Nach Schulschluss haben die Kinder die Möglichkeit, die FGTS zu besuchen. Hier erhalten die Schüler*innen ein warmes Mittagessen und können noch gemeinsam spielen, bevor die Hausaufgabenbetreuung beginnt.
Diese findet von 14.00 Uhr – 15.00 Uhr statt und wir von Lehrer*innen und/oder Erzieher*innen begleitet. Ab 15.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind aus der freiwilligen Betreuung abzuholen. Sollten Sie jedoch noch länger eine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind benötigen, kann es bis spätestens 17.00 Uhr bei uns betreut werden. In dieser Zeit können die Kinder entweder gemeinsam auf dem Schulhof spielen oder schöne Projekte wie beispielsweise das Stricken, das Häkeln oder verschiedene Sportprojekte besuchen.