Das Schulfest an der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch war ein voller Erfolg! Im Rahmen der Projektwoche mit dem Thema „Zeit für Kreativität“ konnten die Schüler*innen an 10 verschiedenen Projekten teilnehmen, sie haben gebastelt, gezeichnet, getanzt, gesungen, einen Film produziert und vieles mehr. Besonders beeindruckend war die Gestaltung des neuen Schullogos an der Außenwand des Schulgebäudes sowie die Installation einer Unterwasserwelt aus Plastikmüll der Meere im Ruheraum. Die Schule wurde zudem durch die kreativen Arbeiten der Kinder verschönert und alle Beteiligten hatten viel Spaß und Freude an den Aktivitäten.

Am Samstag, dem 29. Juni 2024, erlebte unsere Schule ein unvergessliches Schulfest, das von Sonnenschein, Spaß und zahlreichen Projekten geprägt war. Eine Woche lang hatten sich die Schüler*innen, pädagogischen Fachkräfte und Lehrerinnen in einer aufregenden Projektwoche auf diesen besonderen Tag vorbereitet, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Der heiße Sommertag begann mit einem Flashmob der gesamten Schule. Die Kinder überraschten ihre Eltern, Großeltern und Freunde mit einer einstudierten Tanzperformance. Unsere Schulleiterin, Donata Mechenbier, begrüßte herzlich alle Gäste und eröffnete das Fest offiziell. Die Stimmung wurde durch ein tolles Theaterstück und eine Tanzaufführung unserer Tanz-AG weiter angeheizt. Besonders erfreulich war der Besuch der französischen Schüler der Partnerstadt Saint-Nazaire, die von Bürgermeister Carsten Quirin, dem Schirmherren der Veranstaltung, herzlich willkommen geheißen wurden.

In der Projektwoche hatten die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen spannenden Projekten teilzunehmen. Nach der offiziellen Eröffnung und dem Bühnenprogramm konnten die Besucher die verschiedenen Projektstationen bestaunen. Die Kinder präsentierten stolz ihre Werke und erklärten begeistert, wie diese entstanden waren. Ein Highlight war sicherlich die Gestaltung der neuen Mensa mit farbenfrohen Hundertwasser-Gemälden. Die leuchtenden Farben des Gemäldes bringen frischen Wind ins Schulgebäude. Auf dem oberen Schulhof entstand eine kreative Musikwand aus alten Töpfen und Pfannen, die nun von allen Schüler*innen bespielt werden kann. Zudem erstrahlt der Schulflur, dank der kreativen Umsetzung der Werke von Keith-Haring, in einem neuen Glanz. Auch die Treppe im Altbau wurde verschönert, hier haben die Kinder eine Unterwasserwelt an die Balustradengläser gemalt. Des Weiteren wurde ein Filmprojekt realisiert, dessen Ergebnis bald auf unserer Homepage zu sehen sein wird. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten einige Spielstationen, an denen die Kinder malen, basteln, auf Dosen werfen, spielen und riesige Seifenblasen machen konnten – eine willkommene Abwechslung bei den heißen Temperaturen.

Zur Mittagspause gab es wohlverdient kühle Getränke und leckeres Essen. Die engagierten Mitglieder des Fördervereins sorgten für eine reiche Auswahl: von saftigen Würstchen und knusprigen Pommes über hausgemachten Kuchen bis hin zu köstlichen Crêpes war für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein weiteres Highlight des Tages war die große Tombola, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab. Zum Abschluss des gelungenen Tages sang der Schulchor noch drei tolle Lieder, die alle Besucher in festliche Stimmung versetzten.

Das Schulfest 2024 war ein voller Erfolg, der ohne tatkräftige Unterstützung der engagierten Eltern, Lehrern und des Fördervereins nicht möglich gewesen wäre. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten sowie bei den Sponsoren und freuen uns schon auf das nächste Schulfest!

Ein Tag voller Kreativität, Freude und Geselligkeit – das war unser Schulfest 2024!