Die Klassen 4.1 und 1.2 unserer Schule hatten nach den Sommerferien die großartige Gelegenheit, an dem Pilotprojekt „Tiergestützte Pädagogik und Naturpädagogik“ der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis teilzunehmen.

Zentrales Anliegen des Projektes ist es, Kinder in die Natur zu bringen, um ihnen Feinfühligkeit und Respekt vor ihr und allen Lebewesen zu vermitteln.

In drei Modulen lernten die Kinder in altersgerechter Weise, ihre Umgebung spielerisch zu erkunden, und sie durften die Bedeutung ökologischer Zusammenhänge erfahren.

Es gab die Möglichkeit der intensiven Tierbegegnung mit Ponys, Eseln, Schafen, Ziegen, Schweinen, Gänsen und Hunden. Die Kinder durften die Tiere führen, putzen, versorgen und streicheln.

Ein Modul beschäftigte sich mit dem Thema „Unsere heimischen Wälder“. Es gab eine Rallye, bei der die Schüler ein eigenes Naturschutzgebiet abstecken und die darin befindlichen Tierarten und Pflanzen bestimmen und untersuchen durften.

Ein Waldspaziergang in Begleitung der Tiere machte den Kindern großen Spaß.

Es wurden von den Kindern umweltfreundliche Weihnachtsdekorationen, wie z.B. ein Adventskranz für unsere Klasse, hergestellt.

Bei jedem Aufenthalt wurden wir entweder mit Stockbrot, Hotdogs, Kuchen oder selbstgebackenen Plätzchen verwöhnt.

Kurz vor Weihnachten wird es einen gemeinsamen Abschluss der beiden Klassen im Rahmen einer Weihnachtsfeier auf der Farm geben.

Wir bedanken uns bei Janine Braunshausen und ihrem Team für die tolle Zeit!

Klasse 4.1 und 1.2

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]